Über uns ...

Die Idee: 1996/97 entstand das Wohngebiet Bieselheide in der damals noch selbstständigen Gemeinde Schönfließ im Amt Schildow. Nach und nach zogen neue Einwohner aus Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, alten und neuen Bundesländern hierher.

Sie wurden Nachbarn, trafen sich im Garten, im Restaurant "Peppermint" neben der Schönfließer Passage - inzwischen "Call a Pizza" - oder in der Gaststätte an der Dorfstraße, verabredeten sich fürs Wochenende - und gründeten am 4. September 2000 einen Verein: Der Bürgerverein Bieselheide e. V. möchte das nachbarschaftliche Miteinander fördern und gemeinsame Interessen der Anwohner vertreten helfen.

Nach der Kommunalreform 2003 ließ die politische Vertretung der neuen Gemeinde Mühlenbecker Land einen Versammlungsraum im Wohngebiet mieten und herrichten, der öffentlich genutzt (und auch privat gemietet) werden kann. In diesem Bürgertreff Bieselheide finden auch unsere regelmäßigen Veranstaltungen statt - soweit nicht anders angegeben. Auf gute Nachbarschaft!

... unsere Ideen und Aktivitäten

• Regelmäßig trifft sich der Vorstand, tauscht Informationen aus, bespricht und plant die Aktivitäten des Vereins und gibt den Mitgliederbrief heraus. Er ist verantwortlich für diese Internetseite und betreut die Seite Bürgerverein Bieselheide e. V. auf Facebook.
  • Gegen Ende des Winters findet die jährliche Mitgliederversammlung statt.
  • Im April organisieren wir mit dem Ortsbeirat Schönfließ den Frühjahrsputz im Wohngebiet Bieselheide.
  • Zusammen mit anderen Vereinen feiern wir den Schönfließer Sommer und beteiligen uns an anderen Veranstaltungen in der Gemeinde Mühlenbecker Land.
  • Neben regelmäßigen Aktivitäten im Bürgertreff - Singen, Gymnastik, Spiele, Lesungen und Vorträge -  unternehmen wir Wanderungen, Fahrten und Besichtigungen.
  • Seit 2015 laden wir auf der Anlage am unteren Regenrückhaltebecken zum Boule-Spielen ein.
  • Im November haben wir seit der Vereinsgründung bis 2018 für Kinder und Eltern im Wohngebiet den traditionellen Martins-Umzug organisiert. Nach dem Einzug der Kita "Bieselmäuse" in das Erdgeschoss und die überdachte Freifläche der Passage freuen wir uns über die Fortführung dieser Tradition durch Erzieherinnen und Eltern.
  • Im Advent beschließen wir das Vereinsjahr mit einem gemütlichen Beisammensein im Bürgertreff.
  • Gäste sind uns bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen.