Filmabend am 11.11. ("Kuriose Bilder",   "Grönland" und Lofoten)

Am 11.11. beginnt für Karnevalisten die so genannte fünfte Jahreszeit - wir begnügten uns mit heiter-kuriosen Bildern, die Dieter Paszella, vereinsbekannter Amateurfilmer, aus seinem DVD-Archiv herausgesucht hatte und uns mit einem Gläschen Sekt präsentierte.

 

Danach gab es zwei Viertelstunden-Filme über Dänemarks "Grönland“ sowie über die „Lofoten-Inseln“ vor Norwegens Küste - vorweg  auf Wunsch „gegen die Kälte“ dieser Regionen einen Malteser Aquavit ...

 

Die Filme versetzten uns mit spektakulären Aufnahmen aus dem Flugzeug in weiße Traumlandschaften mit Gletschern, Eis und Schnee. Zugleich ließen sie erkennen, wie sehr der Klimawandel Grönland tatsächlich mehr und mehr in Grünland verwandelt. 

 

Beeindruckend im zweiten Film die Polarlichter, Mitternachtssonne und Fischerdörfer mit ihren Häfen. Der Zuschauer genießt die wunderbaren Filmaufnahmen und versinkt in beinahe medidativer Betrachtung der menschenarmen Natur.

 

Bei angeregten Nachgesprächen ließen die schon fast familiäre Atmosphäre und nicht zuletzt die aufmerksame Bewirtung mit kalten Getränken und Salzgebäck niemanden von uns einen Abend vor dem häuslichen Fernseher vermissen :-) 

 

Dia-Show: Zum Vergrößern  auf ein Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts Weiterblättern!