Frühjahrsputz in der Bieselheide

Geschafft - und immer noch gute Laune!

Aufrufe zum Frühjahrsputz am 20. April 2024 erscheinen auf der Website der Gemeinde erst drei Tage vorher, aber der Bürgerverein Bieselheide hatte in Absprache mit dem Ortsbeirat schon seit Ende März diesen Termin auf dem Schirm. Diesmal traf sich ein Dutzend Helfer aus dem Wohngebiet auf der Boule-Anlage, um die Bahnen von Wildwuchs zu befreien und den Unterstand von Hertha-Aufklebern, Graffiti, Scherben und den (leider) üblichen Vandalismus-Hinterlassenschaften nicht-sportlicher Platzbesucher zu säubern.

Nach zwei Stunden waren beide Bahnen von störendem Bewuchs befreit - nur ein gelb blühendes Frühlingsgreiskraut am Begrenzungsbalken blieb stehen. Bevor am 27. April die Boule-Saison eröffnet wird, müssen beide Bahnen noch ein paarmal  gewalzt werden.

In Anbetracht der kühlen Tagestemperatur von weniger als 10 Grad Celsius (!) freuten sich die "Bahnarbeiter/-innen" über Kaffee und Kuchen, den einige Vereinsmitglieder mitgebracht hatten. Nach dem Gruppenfoto mit der nicht mehr ganz vollzähligen Putztruppe zogen alle mit Hacken, Harken und Eimern zufrieden nach Hause. Die schwarzen Müllsäcke werden dankenswerterweise von den Gemeindearbeitern entsorgt.

Text: hg

Fotos: bo, hg, isg