Bieselheider Boule-Turnier 2022

Das Team um Peter Bartsch verteidigte am Samstag, den 24. September erfolgreich den Wanderpokal des Bürgermeisters: Mit ihm, Jennifer Vogt und Jörg Metzner konnte sich „Boulette Summt“ gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Nur einen Sieg dahinter folgte der Bürgerverein Bieselheide mit Uta Kalinowski, Dieter Paszella und Bernd Theuerkauf. Durch ein umjubeltes 7:0 im letzten Spiel setzten sich erstmals die Boulefreunde  Zühsdorf auf Platz 3 – zwar gleichauf mit der zweiten Bieselheider Manschaft (Kalle Hüne, Gudrun Dohse, Lieselotte Riebe), doch hatten sie insgesamt einen Spielpunkt mehr erzielt. Ebenso glücklich kam das Rathaus Team mit Frank Möricke, Jeannine Freiherr und Marco Zanow (als spontaner Mitspieler anstelle der erkrankten Anke Wittstock-Lampe) auf Platz 5 - nur einen Spielpunkt vor den Boulefreunden aus Schildow (Silvia Gaideck, Norbert Martins, Petra Wolf).

In Vertretung des Bürgermeisters, der an diesem Wochenende einen Kongress in Hamburg besuchte, überreichte Fachbereichsleiter Möricke den glänzenden Pokal, und alle Teilnehmer bekamen von der Turnierleitung eine Urkunde ihrer Platzierung überreicht.

Während die Schönfließer und Summter seit 2015 bzw. 2020 regelmäßig auf Boule-Anlagen in der Bieselheide bzw. auf dem Gustav-Kenter-Platz spielen, fehlt den Zühlsdorfern ein Boule-Platz im Ort. Die Bahn in Schildow, 2008 die erste in der Gemeinde Mühlenbecker Land, wurde vor einigen Jahren zu einem Kinderspielplatz rückgebaut, nachdem sich keine regelmäßigen Nutzer dort eingefunden hatten. Ortsvorsteherin Silvia Gaideck und die Journalistin Petra Wolf, die erstmals in der Bieselheide dabei waren, erlebten den Nachmittag mit Boule, Buffet und vielen Gesprächen am Rande auch mit den Zuschauern aus dem Wohngebiet als so anregend, dass sie überlegen, für Schildow noch einmal einen Versuch zu starten. Der Bürgerverein Bieselheide würde sich jedenfalls riesig freuen, demnächst zum Turnier um den Wanderpokal des Bürgermeisters nach Schildow oder Zühlsdorf eingeladen zu werden.

Zu den umfangreichen Vorbereitungen des diesjährigen Turniers gehörten neben den organisatorischen Vorüberlegungen auch zwei Arbeitsnachmittage zur Bearbeitung der beiden Bahnen (Bewuchs entfernen, Harken, Glätten, Walzen), Kuchen-Backen, Imbiss vorbereiten und Kaffee kochen. „Das haben wir alles gern und mit Freude gemacht“, resumierte die Vereinsvorsitzende Ingrid Sontheimer-Grimm; „denn unsere Gäste und auch wir selber haben die drei Stunden in bester Stimmung erlebt.“ Und auch von ihrem Mann, der wieder zusammen mit Dr. Michael Rasch als Schiedsrichter fungiert hatte, verabschiedeten sich die Sportsfreunde aus den vier Ortsteilen mit Dank für den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Die Fotos: Fotogruppe SichtWeisen, G. Theuerkauf, I. Sontheimer-Grimm