Ehrenurkunden der Gemeinde

Hintere Reihe von rechts nach links: Jürgen Naß, Anette Betros, Werner und Veronika Neumeister, Ingrid Sontheimer-Grimm, Sebastian Geier mit den Schülerinnen und Schülern der Umwelt AG, Silvia Gaideck

 

Während die AfD mit der Herzogin von Oldenburg, Beatrix von Storch, in Birkenwerder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mit einer Veranstaltung zur Nachbetrachtung der Corona-Pandemie auf sich  zog, dankte die Gemeindevertretung Mühlenbecker Land im Schildower Bürgersaal ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern durch die Verleihung von Urkunden für ehrenamtliches Engagement.

 

Als Vorsitzende der Gemeindevertretung begrüßte  Silvia Gaideck die in geheimer Abstimmung ausgewählten Preisträger und ihre zahlreich erschienenen Freunde und Bekannten. Sie betonte, die jährlichen Würdigungen stünden auch stellvertretend für den Dank an viele weitere Menschen, die sich für das Zusammenleben in der Gemeinde verdient machen. Zusammen mit Bürgermeister Filippo Smaldino überreichte sie am Montagabend die Auszeichnungen (mit Geschenken der Gemeinde) an

 

- Anette Betros für ihre Aktion #Stein gefunden;

- Jürgen Naß für sein Engagement für den Nahverkehr in der Gemeinde Mühlenbecker Land und in der Volkssolidarität Zühlsdorf;

- Veronika und Werner Neumeister für ihr Engagement für die Fußballjugend der SG Schildow und in der Flüchtlingshilfe;

- Ingrid Sontheimer-Grimm für ihr Engagement für den Bürgerverein Bieselheide e. V. und in der Flüchtlingshilfe;

- die Umwelt-Gruppe „Weltretten für Anfänger“ der Europaschule am Fließ für ihr beispielhaftes Engagement im Umweltschutz, AG-Leiter Sebastian Geier.

 

Die Geehrten trugen sich in das Goldene Buch der Gemeinde Mühlenbecker Land ein und betonten, dass ihr bürgerschaftliches Engagement immer von einem gegenseitigen Geben und Nehmen lebe, wofür sowohl der Gemeindevertretung als auch der Verwaltung Dank auszusprechen sei. 

 

Musikalisch umrahmt wurde die gelungene Feierstunde mit Liedern der 14-jährigen ukrainischen Sängerin Sofia Malynovska  (Schildow) aus dem deutsch-ukrainischen Chor „Ukraina Nova“, der unter der Leitung ihrer Mutter  Olena inzwischen über die Gemeinde hinaus bekannt geworden ist. Nach „A Million Dreams“ und „Love of my Live“  begleitete Volker Gäng die junge Sängerin zum Abschluss der Veranstaltung am Klavier und sang mit ihr das ukrainische Liebeslied „Powilno“ (‚Langsam‘), in dem am Ende der Winterzeit das erste Knospen der Frühlingsblumen besungen wird - als hoffnungsvolles Zeichen für das allmähliche Aufblühen einer neuen Zeit. 

 

Nach vielen persönlichen Glückwünschen verließen die Besucher nach und nach die eine Seite des Bürgersaals, und Silvia Gaideck wechselte mit dem Bürgermeister auf die andere, wo sie zur Eröffnung der Gemeindevertretersitzung Platz nahmen.

 

Für die Vorsitzende des Bürgervereins hatte der Montagabend ein Nachspiel am Dienstagnachmittag: Auf dem monatlichen Vereinstreffen wurde (zusammen mit anderen) auch ihr Geburtstag nachgefeiert und damit zugleich die zweite Preisträgerin aus den Reihen des Vereins: 2013 war diese Auszeichnung schon Lilo Riebe zuteilgeworden. Außerdem hatten sich letztes Jahr auf dem Rathausfest zwei weitere Vereinsmitglieder in das Goldene Buch eintragen dürfen, nachdem ihnen die Plakette des Bürgermeisters für ihr Engagement in der Gemeindevertretung bzw. im Seniorenbeirat verliehen worden war. 

 

Ehrenamtliches Engagement ist die echte Alternative für Deutschland!

 

Text: hg 

Fotos bw, gth und Fotogruppe SichtWeisen (Axel Berschneider)

>  Zum Vergrößern der Bilder auf das X klicken! <